Was sind Antikörper?

Antikörper im Blut (hauptsächlich IgG) werden speziell auf SARS-CoV-2 getestet um herauszufinden ob die Person schon angesteckt war in der Vergangenheit. Diese Information ist deswegen interessant, weil allgemein angenommen wird, dass wenn man Antikörper gegen SARS-COV-2 besitzt, eine Ansteckung unwahrscheinlich ist.

Warum?

Man kann gezieht immune Ärzte, Pfleger, Polizisten, Sanitäter, etc. einsetzen.

Weiters kann man gezielt die Statistiken berichtigen, die Dunkelziffern der RT-PCR Tests bestimmen. Das wird zurzeit in Österreich und München durchgeführt.

Außerdem wird es möglich den Langstreckenflugverkehr wieder zu booten, indem vor der Reise ein Antikörpertest erwartet wird. (vgl. Gelbfieberimpfung)

Schwierigkeiten?

Es wird aber interessante ethische und philosophische Fragen aufwerfen. zb: Flugreisen wird es kurz über lang nur mit “Antikörper-Bescheinigung”, so etwas wie “Gelbfieber-Impfpass” geben. Vielleicht sogar Schnelltests beim Check in. Aber Fragen bleiben!

Wann stecke ich mich gezielt an, damit ich 6 Wochen später fliegen kann? Muss ich beim Bewerbungsgespräch meinen AK-Pass mitbringen? Kann ich die Omi im Pflegeheim ohne Antikörpertest besuchen? Habe ich eine Chance auf einen Job im Krankenhaus ohne AKT?

Wer zahlt den Krankenstand für so eine absichtliche Ansteckung? Was sind die Risiken einer solchen Ansteckung? Sind andere Mitarbeiter gefährdet?

Wie ist die Qualität dieser Antikörper Tests (vgl. PCR Qualität)? Es gibt ja jetzt schon Unfug mit Tests, die auf alle Coronaviren reagieren. Artikel vom PharACT AG

Was wird die Zukunft bringen?

Es wird sich schneller als erwartet eine neue normale Welt einstellen. Die Firmen und Manager müssen sich schnell genug darauf vorbereiten.

Wie wird sich die Firmenkultur ändern müssen (Zwang zur Digitalisierung, Ängste, Krankenstände)

Wie wird sich das Recruiting ändern müssen? Wie kann ich Mitarbeiter motivieren gesund zu bleiben?

Leadership in Zeiten von Teleworking und Videokonferenzen!

Mit uns können sie die Auswirkungen für Ihre Situation diskutieren:

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine gratis Beratung!